FAQ
Fragen zum Thema Camps
Seit letztem Jahr gibt es keine Gutscheincodes mehr. Stattdessen gibt es bis Sommerbeginn zwei Anmelde-Preisspünge. Noch bis Ende Februar kann zum günstigsten Preis (Frühbucherpreis) gebucht werden. Ab 1.März wird der Preis für alle Camps angehoben. Anfang Juni erfolgt dann der zweite und letzte Preissprung.
Standort Prater:
Ja - täglich ab 8 Uhr ist zumindest ein Betreuer/eine Betreuerin vor Ort, um die Kinder zu beaufsichtigen. Die Sport-Betreuung beginnt täglich um 9:00 Uhr. Es reicht aus, am ersten Tag bei den Trainer:innen bekanntzugeben, dass ihr die Frühaufsicht in Anspruch nehmen möchtet.
Standort Spitalgasse (Frühaufsicht erst ab 8:30 Uhr!):
Täglich ab 8:30 Uhr ist zumindest ein Betreuer/eine Betreuerin vor Ort, um die Kinder zu beaufsichtigen. Die Sport-Betreuung beginnt täglich um 9:00 Uhr. Es reicht aus, am ersten Tag bei den Trainer:innen bekanntzugeben, dass ihr die Frühaufsicht in Anspruch nehmen möchtet.
Standort Seestadt:
Ja - täglich ab 8 Uhr ist zumindest ein Betreuer/eine Betreuerin vor Ort, um die Kinder zu beaufsichtigen. Die Sport-Betreuung beginnt täglich um 9:00 Uhr. Es reicht aus, am ersten Tag bei den Trainer:innen bekanntzugeben, dass ihr die Frühaufsicht in Anspruch nehmen möchtet.
Sportschuhe, Sportgewand, Regenjacke, Kappe, Trinkflasche, Sonnencreme und eventuell ein Ersatz-T-Shirt sollten bitte selbst mitgebracht werden. Eventuell auch Taschengeld (bitte keine großen Beträge) für ein Eis oder Süßigkeiten in unserer Kantine. Alle weiteren Sportgeräte werden von uns zur Verfügung gestellt.
Ausnahme: Im Triathlon Camp muss das eigene Fahrrad (Citybike oder Mountainbike reicht) mitgebracht werden. Dieses kann bei Bedarf während des Camps über Nacht von uns auf der Anlage versperrt werden.
Mo 9:00 bis 16:00 Uhr (um 16 Uhr werden die Kinder am Clubgelände entlassen)
Di 9:00 bis 16:00 Uhr
Mi 9:00 bis 16:00 Uhr
Do 9:00 bis 16:00 Uhr
Fr ACHTUNG - hier endet das Camp bereits um 15:00 Uhr!
Genau eine Woche vor Campbeginn (immer montags) werden die letzten Infos per Mail zugesandt!
Die Info-Mail enthält:
-Packliste
-Speiseplan (diesen bitte ausgefüllt am 1. Tag mitbringen)
-zeitlicher Rahmen & Ablauf
-Kontaktdaten der Trainer:innen
-sonstiges
Rechtzeitig vor Campbeginn schicken wir eine Mail mit dem link zum Speiseplan aus. Es steht täglich ein vegetarisches Gericht sowie ein Gericht mit Fleisch zur Auswahl. Etwaige Unverträglichkeiten/Allergien können und sollen von euch bitte in diesem Link vermerkt werden.
Standort Prater:
gegessen wird im Restaurant "Die ALLEE im grünen Prater", direkt neben unserem Sportareal.
Standort Spitalgasse:
gegessen wird in einem der umliegenden Restaurants - nähere Infos werden noch bekannt gegeben
Standort Seestadt:
gegessen wird teils in der Kantine der Boulderbar, an drei Tagen wird in nahegelegenen Restaurants mittaggegessen.
Ja - rechtzeitig vor Campbeginn wird der Speiseplan per Mail zugeschickt und die Kinder können täglich zwischen einer vegetarischen und nicht-vegetarischen Speise auswählen.
Grundsätzlich sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet und können die Betreuung auch bei Schlechtwetter gewährleisten. Im Idealfall weichen wir bei starkem Regen oder Sturm in eine der nahegelegenen Indoor-Hallen aus.
Eine Woche vor Campbeginn senden wir Ihnen eine Infomail inklusive Anfahrtsplan zu!
Standort Prater:
Die Adresse ist "Hauptallee 123a, 1020 Wien"
Die Straßenbahnlinie 1 - Endstation "Prater" befindet sich 5 Gehminuten von unserer Anlage entfernt
Die U2 Station "Messe Prater" befindet sich 10-15 Gehminuten von unserer Anlage entfernt
Mit dem Auto kann bis zu 15 min kostenlos auf dem Parkplatz vor der Anlage (vor der Bowlinghalle "Kugeltanz") geparkt werden. Bei längerer Verweildauer muss das Parkticket am Parkautomaten oder in unserer Kantine entgeltlich entwertet werden
Standort Spitalgasse:
Die Adresse ist "Spitalgasse 14, 1090 Wien"
Der Eingang zur Anlage befindet sich zwischen den Stationen der Straßenbahnlinie 5 "Spitalgasse" und "Lazarettgasse"
Die U6 Station "Währingerstraße" befindet sich ca. 10min Gehminuten entfernt
Standort Seestadt:
Die Adresse ist "Ilse-Buck-Straße 22/1, 1220 Wien"
Die Busstation "Ilse Bruck Straße" der Buslinie 84A ist ca. 3 Gehminuten entfernt
Die U2 Station "Seestadt" befindet sich ca. 5-10 Gehminuten von der Boulderbar entfernt
Fragen zum Thema Kurse
Eine Schnuppereinheit per se gibt es nicht. Wenn sich jedoch nach der ersten Einheit herausstellen sollte, dass der Kurs doch nichts für euch ist, kontaktiert uns bitte und wir können die Anmeldung nachträglich stornieren und den Kursbeitrag refundieren.
Die Kinder sollen bitte immer Sportgewand (kurze Hose, T-Shirt) mithaben (Hygiene!). Sollte es mal vergessen werden, dürfen sie Ausnahmsweise auch ohne Sportgewand mitmachen. Bitte wegen Corona aber auch eigene Trinkflasche mitbringen, damit die Kinder nicht von der Wasserleitung trinken müssen!
Ja! Hier müssen Sie aber bitte mit der Schule abklären, ob die Kinder vor und nach der Kurszeit überhaupt Zugang zu ihren Turnbeuteln haben, oder ob diese womöglich abgesperrt sind. (Der Sports Monkeys Trainer hat zB. keine Schlüssel für die Klasse, falls dort die Turnbeutel gelagert sind!)
Nein, Turnschuhe müssen nicht extra angeschafft werden! Einfache Turnpatschen reichen in der Regel, um die Füße zu schützen. Vor allem bei Fußball & Hockey ist es natürlich angenehmer, wenn nicht Barfuß gespielt wird, Barfuß mitmachen ist aber grundsätzlich erlaubt!
Nein! Sämtliche Materialien (Bälle, Schläger etc.) werden von uns zur Verfügung gestellt. Alle 2-3 Wochen tauscht unser Team die Sportgeräte an unseren Standorten, damit die Kinder im Laufe des Jahres alle 10 Sportarten kennenlernen.
Es wird pro Semester 12 Kurstermine geben, also insgesamt 24 Termine im gesamten Schuljahr. Die 24 Termine sind auf unserer Website bei der Anmeldung zum Kurs aufgelistet. Sollten sich im Laufe des Schuljahres Terminänderungen ergeben, werden die Eltern per Mail oder SMS darüber informiert und die Termine auf der Website geändert!
Grundsätzlich versuchen wir tunlichst, kurzfristige Kursausfälle zu vermeiden! Sollten wir einmal wegen eines Trainerausfalles einen Kurstermin nicht durchführen können, wird der Kurs am Vorabend, spätestens um 21 Uhr per SMS an die Eltern abgesagt und über den Ersatztermin informiert. Der Ersatztermin ist dann auch auf unserer Website angeführt.
Nein! Im gesamten Februar finden keine Sports Monkeys-Kurse statt, da der Großteil unseres Teams (SportstudentInnen) wegen der Uni-Semesterferien nicht in Wien ist.
Wenn noch freie Plätze vorhanden sind (wird auf der Website angezeigt), ja! In diesem Fall bitten wir aber trotzdem um Anruf und Vorankündigung, damit wir unsere Trainer über die Nachmeldung informieren können. Grundsätzlich kann aber jederzeit ganz normal über die Website nachgemeldet werden!
Nein! Da wir immer für ein gesamtes Kursjahr planen und budgetieren müssen, kann grundsätzlich mit Kursbeginn nur für das gesamte Schuljahr angemeldet werden. Dies ist für uns wichtig um zu gewährleiten, dass der Kurs wegen der Mindestteilnehmerzahl auch tatsächlich bis Jahresende durchgeführt werden kann. Daher werden bei Ausstieg aus dem Kurs während des Schuljahres in der Regel auch keine Kurskosten rückerstattet! Eine Nachmeldung während des Schuljahres (zB. im 2.Semester) ist nach Absprache mit unserem Trainer- oder Organisationsteam jederzeit möglich!
Die Eltern dürfen gerne in den letzten 10 Minuten des Kurses zusehen, WENN sie dabei diskret sind und den Unterricht nicht stören, indem sie die Kinder ablenken. Sofern dies auch für den Trainer OK ist (bitte vorher abklären!), kann sich so gerne ein Einblick in unsere Einheiten verschafft werden!
Unter dem Menüpunkt "Anmeldung" bei dem jeweiligen Kurs
Grob gesagt von Oktober bis Juni – im Februar finden keine Kurse statt. Die genauen Kurstermine können auf der Website eingesehen werden!
Eine Sports Monkeys-Kurseinheit dauert 60 Minuten, inklusive Umziehen!
Unser Team besteht aus SpitzensportlerInnen und Sportstudentinnen, welche den Sport leidenschaftlich leben. Die genaue Kursbesetzung (wer, welchen Kurs übernimmt) erfolgt in den letzten Tagen vor Kursbeginn. Grundsätzlich versuchen wir aber, die TrainerInnen die im vergangen Jahr den Kurs geleitet haben, erneut für den Standort zu gewinnen.
In unseren Kursen nehmen maximal 12 Kinder teil, um die Gruppen nicht zu groß werden zu lassen, worunter die Qualität leiden würde.
Der Sportartenplan, also wann welche Sportart drankommt steht mit Anfang Oktober und kann mit Kursbeginn bei unserer Trainerin/unserem Trainer erfragt werden.
In insgesamt 24 Einheiten werden der Reihe nach 10 Sportarten ausprobiert, jede davon für 2 bis 3 Kurseinheiten. Die Sportarten sind Fußball, Hockey, Volleyball, Handball, Basketball, Tennis, Flag-Football, Ultimate-Frisbee, Badminton & Leichtathletik.
Wir versuchen, unsere Einheiten möglichst abwechslungsreich zu gestalten! Ziel ist das spielerische Kennenlernen der jeweiligen Sportarten! Nach einem kurzen Aufwärmspiel wird die jeweilige Schwerpunkt-Sportart vorgestellt (Utensilien, Spielregeln) und ein spielerisches Techniktraining durchgeführt. Danach meist ein Match, gefolgt von einem allgemeinen Abschlussspiel.
Die Anmeldung ist ausschließlich über unsere Website möglich, der Zahlvorgang passiert ebenfalls online auf der Website, als letzter Schritt der Anmeldung!
Da vermutlich nicht jedem Kind jede der 10 Sportarten zusagen kann, empfehlen wir vorerst abzuwarten, da ja alle zwei Wochen eine neue Sportart drankommt! Sollte ihr Kind aber aus anderen Gründen nicht am Kurs teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen - nach der 1.Einheit können wir bei triftigem Grund noch einen Teil des Kursbeitrages abzüglich einer Stornogebühr rückerstatten.
Ja, der Kursbeitrag kann auch in 8 Monatsraten abgebucht werden, die Option der Ratenzahlung können Sie bei der Online-Anmeldung auswählen. Achtung: Bei der Ratenzahlung werden 10% der Kurskosten aufgeschlagen!
Nein! Alle Kinder, die zur Kurseinheit erscheinen, werden von unseren TrainerInnen betreut, bei Krankheit oder Abwesenheit muss nicht extra Bescheid gegeben werden!
Der Kurs kostet 199 € für das gesamte Schuljahr, das sind umgerechnet 8,29 € pro Einheit. Der Kursbeitrag kann auch in 8 Monatsraten gezahlt werden, hierbei werden allerdings 10% aufgeschlagen, es werden in diesem Fall also 8 Monatsraten über 27,36€ verrechnet.
Ja, sofern noch Restplätze vorhanden sind, kann zu jedem Zeitpunkt des Jahres nachgemeldet werden! In diesem Fall bitten wir ebenfalls über die Website anzumelden, der Kursbeitrag wird für etwaige Nachmeldungen im Laufe des Jahres 2-3x an die noch offenen Kurseinheiten angepasst.
Nein! In unseren Kursen werden den Kindern ALLE 10 Sportarten vorgestellt, um ihnen einen Überblick zu verschaffen, welche coolen Sportarten es in Wien im Nachwuchsbereich gibt, in denen gute Vereinsarbeit geleistet wird. Die Buchung von nur einer Sportart ist also nicht möglich!
Jede Sportart wird in 2 bis 3 aufeinander folgenden Einheiten behandelt. Danach wechselt unser Support-Team die Sportgeräte, sodass in der darauffolgenden Einheit bereits die nächste Sportart ausprobiert werden kann!
Das Sports Monkeys-T-Shirt wird in einer der letzten Kurseinheiten vom Trainer/der Trainerin ausgeteilt.
Sollte die Anmeldung beim 1. Versuch nicht geklappt haben, kann dies an einer vorübergehenden Störung/Überlastung des Servers liegen. Sollte die Online-Anmeldung nach weiteren Versuchen abermals nicht geklappt haben, bitten wir um Kontaktaufnahme via Mail – unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen gegebenenfalls eine Rechnung zusenden!
Nein! Unsere TrainerInnen sind angehalten, kein Bargeld entgegenzunehmen. Wir bitten Sie daher, den Zahlvorgang Online durchzuführen.
Unser Trainer/unsere Trainerin trifft spätestens 5 Minuten vor Kursbeginn ein! Achtung: die Betreuung beginnt mit kommuniziertem Kursbeginn und endet mit Kursende, also nach 60 Minuten!
Nein! Auf unserer Website wird der Kursbeitrag im Laufe des Schuljahres zweimal herabgesetzt, damit man im Falle einer Nachmeldung nur den Betrag für die bevorstehenden Einheiten zahlt.